Samstag, 23.09.2023 | 19:00 bis …
Veranstaltungsort:
Katakombentheater im Girardethaus, Girardetstr. 8, 45131 Essen
Mystische Klänge und Sematanz mit dem Ensemble Othem – Musik ohne Grenzen verbindet Herzen
Dieses faszinierende Projekt zelebriert die grenzenlose Kraft der Musik und wie sie Menschen miteinander vereint. Murat Cakmaz entführt uns mit seiner meisterhaften Ney, der traditionellen Rohrflöte der Sufi-Musik, auf eine Reise durch die Wurzeln des Humanismus. Er hat sich einen internationalen Namen durch seine Beteiligung an vielfältigen Weltmusikprojekten gemacht und gründete dieses Ensemble zusammen mit erstklassigen Musikern aus NRW.
In harmonischer Einheit repräsentieren die Ensemblemitglieder verschiedene kulturelle Hintergründe und verkörpern die Begegnung zwischen Orient und Okzident, zwischen Tradition und Moderne. Ihre individuelle Art von Weltmusik vereint mitreißende ungerade Rhythmen und sanfte, durchdringende Töne, die bis ins Innerste gehen und ein reiches Kaleidoskop exotischer und historischer Musiktraditionen entfalten.
Freiheit, Vielschichtigkeit und kreative Ausdruckskraft der globalisierten Musik-Gegenwart verschmelzen auf einzigartige Weise in ihrem Repertoire. Es umfasst neu arrangierte, uralte Sufi-Stücke, die seit Jahrhunderten den Sema-Tanz begleiten, ergänzt durch die Melodien der Sephardischen Musik sowie faszinierende Eigenkompositionen mit virtuoser Spielkunst und improvisatorischer Freude.
Freuen wir uns auf ein beeindruckendes Hörerlebnis voller Tiefe, Besinnlichkeit und musikalischer Eleganz!
BESETZUNG:
Murat Cakmaz – Ney Flöte
Ana Tigashvili – Violine
Recep Seber – Kanun
Markus Wienstroer – Gitarre
Fethi Ak – Perkussion
Ketevani Tigashvili – Oboe
Konstantin Wienstroer – Kontrabass
Talip Elmasulu – Sematanz