BEGEGNUNG IM GESPRÄCH


Wie möchten wir in unserem Stadtteil zusammenleben? Welche Regeln sollen für jeden Bürger gelten?
Um diese Fragen dreht sich das Format „Begegnung im Gespräch“.

Vertreter von Religionsgemeinschaften, Händlern, Initiativen, Schulen und der jeweiligen Bezirksvertretung kommen zusammen und diskutieren über ihre Ideen für das weitere Zusammenleben im Stadtteil.

Jede Gruppe formuliert vorab ihre eigenen 7 Miteinander-Lebens-Regeln. Daraus entsteht eine gemeinsame Fassung, die vom Bezirksbürgermeister und den Mitwirkenden feierlich unterzeichnet und dann in unterschiedliche Sprachen übersetzt wird.

Die „Begegnung im Gespräch“ gab es bisher in Altenessen, Katernberg, Altendorf, Kray und Steele. In Steele wurden die Miteinander-Lebens-Regeln im Rahmen eines Runden Tischs im Stadtteil weiterentwickelt und mit großflächigen Plakaten im Stadtteil beworben.

In 2021 fand das Format in Borbeck statt: Dort haben Vertreter und Vertreterinnen von Bürger- und Verkehrsverein Borbeck, BV IV, Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim, Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinde Essen-Borbeck, Integration und Bildungszentrum Essen e.V., Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius und Salesianer Don Boscos gemeinsame Miteinander-Lebens-Regeln entwickelt, die am 18. September 2021 beim interkulturellen Fest in der Dubois-Arena feierlich unterschrieben wurden.

Zum Download: Miteinander-Lebens-Regeln aus Katernberg (2017), Altendorf (2018), Kray (2019) und Steele (2020).

 

 

 

Fotos: Alexandra Roth / Arche Noah Essen

Diese Seite teilen: