Danko Rabrenovic

„Der Balkanizer“ kommt nach Essen

Der Musiker, Radiomoderator und Autor Danko Rabrenovic geht auf Tour, diesmal allerdings „Solo & Allein“. Der Ex-Balkanizer verlässt sich dabei auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Rabrenovic findet als Geschichtenerzähler und Performer eine neue Form, die irgendwo zwischen Konzert, Lesung, Stand Up und Kabarett liegt. Seine Themen bleiben: Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten.

Mit Gitarre und Improvisationstalent

Danko Rabrenovic wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawien-Krieges kam er nach Deutschland. Er moderierte von 2005 bis 2016 die Kultsendung „Balkanizer“ auf WDR Funkhaus Europa. Seit Januar 2017 moderiert er beim Nachfolgesender WDR Cosmo. Rabrenovic ist außerdem Frontmann der Balkan-Ska-Reggae-Punk-Band Trovaci und Autor der Bücher „Der Balkanizer – ein Jugo in Deutschland“ und „Herzlich willkommencic – Heimatgeschichten vom Balkanizer“.

Foto: Palmpictures

Ähnliche Artikel:

Friedenskonzert

Friedenskonzert

Friedenskonzert „Tebe pojem – Dir singen wir“ Sonntag, 25.09.2022, 12-13 Uhr | Marktkirche Essen,...

mehr lesen
Spatzenschwatzen

Spatzenschwatzen

Kunterbuntes Konzert für Kinder ab drei Jahren. Der "kleine Weltenentdecker“ führt dabei durch...

mehr lesen