Friedenskonzert „Tebe pojem – Dir singen wir“
Sonntag, 25.09.2022, 12-13 Uhr | Marktkirche Essen, Markt 2, 45127 Essen
Künstler: Projektchor „Dushe Moja“ unter Leitung von Diana Petrova Darnea
Es gilt Maskenpflicht in der Kirche.
Projektchor Dushe Moja
Mit seinem Friedenskonzert „Tebe pojem – Dir singen wir“ will der Chor Dushe Moja mithilfe der Musik die Brücken zwischen den Völkern wiederaufbauen. Für den Programm wurden deswegen spirituelle Lieder verschiedener Sprachen ausgesucht: Fragmente aus der russische Liturgie wie auch Lieder aus anderen Kulturen auf Deutsch, Englisch, Latein und Französisch. Der Projektchor „Dushe Moja“ pflegt die alte Tradition der Russisch-Orthodoxen Kirche. Es sind meditative, tiefgreifende Gesänge, die gesungene Sprache ist kirchenslawisch wie das Lateinische in Westeuropa. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden zugunsten der Ukraine-Hilfsprogramme von Diakonie und Caritas.
Chorleitung
Diana Petrova Darnea studierte Musiktheorie, Dirigieren und Klavier an der St. Petersburger Universität der Künste sowie an der Musikhochschule Rimsky-Korsakow. Noch während des Studiums sammelte sie ihre ersten Erfahrungen damals als Chorsängerin in den besten Chorgruppen ihrer Heimat, unter anderem dem Staatlichen Philharmonischen Chor sowie professionellen Chören der russisch-orthodoxen Kirche.
Das Wunder der menschlichen Stimme begeisterte sie schon immer. Heute nimmt die Tätigkeit als Chorleiterin einen sehr wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Diana Petrova Darnea versucht die Chortradition aus ihrer Heimat zu pflegen, wo der voluminöse Chorklang als Ersatz der Orgel in der Kirche verwendet wurde. Dementsprechend müssen die Stimmen trainiert und entwickelt werden, was sie mit der Hilfe einer intensiven Stimmbildung bei ihren Chöre erreicht.
Fotos: Projektchor Dushe Moja