Musikprojekt zum Thema Ausgrenzung
Zu mitreißenden Hip-Hop Beats performen Essener Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, im Rahmen dieses Projektes entstandenen Songtexte.
Wann und warum werde ich ausgegrenzt? Wann grenze ich vielleicht sogar selbst aus? Wo beginnt Rassismus, wo Mobbing? In mehrwöchigen Workshops haben sich Jugendliche diese Fragen gestellt und ihre Gedanken dazu in Songtexten aufgeschrieben. Unter professioneller Anleitung von Musikern, Produzenten und Songwritern sind diese dann im Tonstudio bearbeitet worden. Die Ergebnisse werden beim Arche Noah Fest auf der Bühne vorgetragen.
Über das Projekt
Dieses zweite Arche-Projekt, das mit Essener Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, beschäftigt sich mit dem Aspekt der Ausgrenzung. Dabei geht es nicht allein um Ausgrenzungen, die religiös oder kulturell motiviert sind, die das Leben für viele unerträglich machen: Kleidergröße, Haarfarbe, sogar das Schuhmodell können und werden zum Anlass für respektlose Angriffe, Ausgrenzung und Mobbing. In dem Projekt setzen sich Jugendliche mit dieser Thematik auseinander und verarbeiten ihre Erfahrungen und Beobachtungen in Songtexten.