Home Events Theater: Freunde der italienischen Oper

Theater: Freunde der italienischen Oper

Fr, 24.09.2021, 20 Uhr
Theater Freudenhaus, Westfalenstraße 311, 45276 Essen

1969 war ein ereignisreiches Jahr: Im fernen nordamerikanischen Woodstock fand das bis dato größte Open-Air Festival der Musikgeschichte statt. Auf dem noch ferneren Erdtrabanten fand die erste Mondlandung statt. Im nahen Ruhrgebiet wurde der sogenannte „Spaghetti-Knoten“ eingeweiht, fanden die sogenannten „Rote-Punkt Demonstrationen“ gegen Fahrpreiserhöhungen statt und gehörten sogenannte „Gammler“ zum nach-68er Straßenbild.

1969 war außerdem das Jahr, in dem der italienische sogenannte „Gastarbeiter“ Rudolfo Zampini in die Ruhrgebietsfamilie Kopleck geriet, sie mit seiner mediterranen Lebensart unterwanderte und mit seiner Leidenschaft für die italienische Oper infizierte …

Mit seiner Komödie um eine Essener Familie, die durch einen Gastarbeiter einen mittelschweren Kulturschock erleidet, schuf Autor Sigi Domke das Ruhrpott-Äquivalent zu Mundartbühnen wie dem Hamburger Ohnsorg- oder dem Kölner Millowitsch-Theater. Das Stück wurde zu einem echten Dauerbrenner, der noch immer für ausverkaufte Abende im Theater Freudenhaus sorgt.

Weitere Termine: 25.09. (20 Uhr) und 26.09. (17 Uhr).

Karten und Infos zu Corona-Auflagen: www.theater-freundenhaus.de

(Foto: Theater Freudenhaus)

Datum

24. Sep 2021
Vorbei!

Veranstaltungsort

Theater Freudenhaus, Westfalenstraße 311, 45276 Essen
Kategorie